29.06.2012 10:43
Helm auf, Spass an: So konsequent wurde der Sportsgeist von Mini noch nie umgesetzt. Bis zur Gürtellinie unterscheidet sich das neue Coupé kaum vom Basismodell. Länge und Radstand sind identisch. Doch statt der Rücksitzbank sorgt eine Karosserieverstrebung für noch mehr Verwindungsfestigkeit. Die flacher gestellte Frontscheibe und das niedrige, wie ein Helm aufgesetzte Dach sichern dem kleinen Zweisitzer grosse Aufmerksamkeit, wo immer er auftaucht. Und unter der praktisch weit nach oben schwingenden Heckklappe eröffnet sich ein erstaunlich geräumiges Kofferabteil. Trotz des niedrig angesetzten Dachs geniessen Fahrer und Beifahrer bessere Kopffreiheit als erwartet. Das liegt nicht zuletzt an den kuppelartigen Ausbuchtungen im Dachhimmel. Nur die Sicht nach hinten durch die schmalen Fensterschlitze findet praktisch nicht statt. Besonders, wenn das Coupé ab Tempo 80 seinen Heckspoiler wie einen Kragen hochstellt. Das reduziert den Auftrieb an der Hinterachse und kompensiert den gegenüber dem Mini-Basismodell leicht nach vorne gewanderten Schwerpunkt. In der Tat bringt das Coupé das Mini-typische Gokart-Fahrgefühl zur Vollendung. Wer fragt da schon nach Federungskomfort, wenn der kleine Bolide mit quasi null Seitenneigung durch die Kurven wieselt. Wenn die Lenkung eine schon fast digitale Rückmeldung von der Fahrbahn gibt, und die optionale Kombination von dynamischer Traktionskontrolle (DTC) und elektronischem Sperrdifferenzial (EDLC) die Kraft des Motors optimal in Vortrieb umsetzt. Spurten und Sparen Im Falle des Cooper S-Testwagens gehen immerhin 184 PS und ein Drehmoment von bis zu 260 Newtonmetern auf die Vorderräder los und sorgen für Fahrleistungen, die dem Namen Coupé alle Ehre machen. Dabei begeistert das aufwändige 1,6-Liter-Turbotriebwerk mit einer Geschmeidigkeit, die ihresgleichen sucht. Bereits mit knapp mehr als 1000 Touren kann man ruckfrei im Verkehr mitschwimmen. So wird aus dem Cooper S Coupé ein veritables Sparmobil, das mit serienmässiger Stopp-Start-Automatik sogar den Norm-Mixverbrauch unterbieten konnte. Fazit: Als Westentaschen-Sportwagen für ein urbanes Publikum paart das Mini Coupé quirliges Handling und sportlichen Schick mit praktischer Raumnutzung. Im Cooper S mit 185 PS gibt es dazu souveräne Fahrleistungen bei vernünftigem Verbrauch. Quelle: Dieser Artikel wurde Ihnen von der Zeitschrift Auto-Illustrierte zur Verfügung gestellt. Vergleich-autoversicherung.ch, Patrick Ducret
Mehr News
Angabe aller Grunddaten der Schweizer Autoversicherer: Telefonnummer, Adresse des Hauptsitzes, E-Mail- und Webadresse, usw...
Willkommen auf www.vergleich-autoversicherung.ch, Ihre Webseite, die Ihnen Orientierungshilfe im Bereich Autoversicherung gibt.Sie möchten umfassende Informationen und nützliche Auskünfte erhalten, um eine kluge Wahl bezüglich Ihrer Autoversicherung zu treffen?
Die gebotenen Prämien-Vergleichsmöglichkeiten sind Gold wert. Sie ermöglichen, angesichts eines schwer kranken Gesundheitswesens noch tragbare Prämien zu finden und Versicherer zu wechseln !
Peter K.
Bleiben Sie informiert
Erhalten Sie gratis unsere detaillierten Vergleiche, Ratschläge und Tipps, um bei Ihren Prämien für die Autoversicherung zu sparen.
Beliebte Seiten
Über uns
Wissenswertes über den Vergleichsrechner
Entdecken Sie unsere anderen Portale:
© 2006-2024 powered by bonus.ch Autoversicherungsvergleich
Zum Seitenanfang gehen